My Shabby Farmhaus

Hallo zu meinem ersten Blogbeitrag!

 

Kennst Du auch diese tollen vintage Vasen oder Pötte mit sichtbaren Abnutzungen, die es im Moment überall zu kaufen gibt?
Ich finde die mega schön und liebäugle schon lange damit. Leider sind sie auch ziemlich teuer.
Deshalb hab ich mich auf die Suche nach einer Alternative begeben und bin ganz schnell fündig geworden – Ihr glaubt nicht wo: In meinem Keller!
Und ich bin mir ziehmlich sicher, dass auch ihr das eine oder andere ältere Modell an Vasen oder vielleicht auch Blumentöpfen daheim herumstehen habt. Meist sind sie ja noch gut in Schuss und vom Material und der Form her ganz ok.
Eigentlich doch viel zu schade zum Wegwerfen, wenn nur nicht dieses schreckliche Muster oder diese Farbe wäre, die so gar nicht zur aktuellen Einrichtung passt.
Hier kannst Du jedoch mit ein paar einfachen Mitteln und etwas Geschick ganz schnell Abhilfe schaffen und so ein altes Stück in die Neuzeit holen.
Und nachhaltig ist so ein Upcycling doch alle mal oder?

Die Welt verändert sich durch Dein Vorbild und nicht durch Deine Meinung”

Paulo Coelho

Gleich neben dem Regal, in dem ich die Blumenvase fand, stand noch eine Dose mit „Instant Filler“ herum. Das ist eine etwas festere Masse um z. B. Bohrlöcher zu füllen oder kleinere Schäden in der Wand zu reparieren.

Diese Masse eignet sich hervorrangend, um eine betonähnliche Haptik mit etwas Struktur zu erzielen. Ich habe sie mit einem Schwamm aufgetragen, was sich bei der glatten Glasur der Keramik etwas schwierig darstellte. Deshalb lies ich die erste Schicht gut antrocknen und trug nochmals eine zweite Schicht auf und siehe da: In der zweiten Runde deckte die Paste alle restlichen Löcher gut ab.

Nach ein paar Stunden Trocknungszeit (Ihr macht am besten mit dem Finger ein Probe, ob das Material noch weich ist) ging es dann an den schönen Vintage-Effekt. Hierzu habe ich mit dem Schwamm zuerst einen Rest Kreidefarbe in einem beige Ton aufgetragen. Ich bin da nach keinem Schema vorgegangen, sondern habe einfach mit der Farbe über die trockene Schicht gewischt. Nach einer weiteren kurzen Trocknungszeit von ca. 1/2 Stunde, setzte ich dann mit Acrylfarbe in Braun leichte Akzente und in einem letzten Schritt mit Schwarz, um dem ganzen etwas Tiefe zu verleihen.

Hier zum Vergleich nochmal ein Vorher-Nachher Foto:

Also ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und ganz happy mit meinem „neuen“ alten Stück 🙂
Wie findest Du mein Vasen Makeover? Schreibe mir gerne in die Kommentare 🙂

Liebe Grüße und dicken Drücker

Deine Anschyla

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.